Zum Inhalt springen
Kontakt
Architektur

Christiane Mollwitz

Mehr Lebensqualität durch eine gemeinsame Planung von Haus und Garten

Oder warum gute Architektur nicht an der Terrassentür endet

„Gute Architektur entsteht aus einem tiefen Verständnis für die Atmosphäre eines Ortes – und für die Menschen, die ihn bewohnen werden.

Deshalb beginnt unsere Planung auf dem Baugrundstück und in dessen Umgebung.

Denn jedes Grundstück erzählt eine eigene Geschichte. Ein leichtes Gefälle, das sich in gestaffelten Terrassenflächen fortschreiben lässt.

Eine alte Eiche, deren Schatten den Sommernachmittag angenehm temperiert. Eine Blickachse vom Wohnzimmer über einen Wasserspiegel hinaus in die Landschaft.
Diese Qualitäten lassen sich aus einem Grundstück herauslesen – und später ganz im Sinne unserer Bauherren in die Planung einbinden.

Dazu ist es wichtig, genau zu verstehen, wie unsere Bauherren leben möchten, welche Wünsche sie haben und welche Ansprüche. Eine hanseatische Villenarchitektur im Stile des Klassizismus oder die Reduziertheit und Geometrie der Bauhausarchitektur?

Das Frühstück im Morgenlicht auf der Terrasse mit Blick auf den Pool?

Die Kinder, die sicher und weitläufig spielen, während man sie vom Küchenfenster aus im Blick behält? Der freie Tag, an dem man nicht wegfahren muss, um zur Ruhe zu kommen – weil Haus und Garten schon zum Lieblingsort geworden sind? Räume, die sich je nach Tageszeit, Jahreszeit und Stimmung verwandeln: mal offen, lebendig und lichtdurchflutet, mal gemütlich und still?

Eine ganz individuelle Lebensqualität entsteht also nicht durch Zufall. Sie ist das Ergebnis einer Planung, bei der Haus und Garten von Beginn an gemeinsam gedacht werden. Wo öffnet sich das Gebäude zum Außenraum?

Welche Räume profitieren von Morgen-, welche von Abendsonne? Wie verläuft die Wegeführung von innen nach außen?

Wasserflächen, Poolanlagen, Kunstobjekte, Bepflanzung und Wegeführung sind dabei keine nachträgliche Dekoration – sie sind räumliche Elemente, die die besondere Architektur des Hauses nach außen hin vollenden und den Alltag seiner Bewohner bereichern. Und auch die richtige Material- und Farbkomposition des Außenbereichs sollte zur Architektur des Hauses passen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen bzw. dem Haus einen repräsentativen Rahmen zu geben.

Wir arbeiten daher seit vielen Jahren mit erfahrenen Gartenarchitekten, wie beispielsweise Jensen Landschaftsarchitekten zusammen. So garantieren wir, dass Haus- und Gartenarchitektur optimal aufeinander abgestimmt sind. Vergleichbar mit der Planung Ihres Hauses beginnt auch die Gartenplanung mit der Besichtigung des Grundstücks und der Abfrage Ihrer Wünsche und Vorstellungen durch den Gartenarchitekten. In einer Skizzenphase werden Ideen zur Flächenplanung, der Bepflanzung sowie der Beleuchtung abgestimmt.

Danach geht es in die Detailplanung, d.h. von den Verlegeplänen für Wege und Zufahrten über die Zäune, Beet- und Rasenflächen bis hin zur genauen saisonalen und farblichen Pflanzplanung mit Entwässerungsplänen werden hier alle Details festgelegt.

Erst dann geht es in die Umsetzung. So entsteht sukzessive ein klares Bild von Ihrem zukünftigen Unikat mit Garten.

Wenn Sie auch Interesse an individueller Architektur in Verbindung mit einer darauf abgestimmten Gartengestaltung haben, freuen wir uns auf einen ganz unverbindlichen und diskreten Austausch mit Ihnen.

Denn ein außergewöhnliches Zuhause mit besonderer Architektur endet nicht an der Terrassentür.

Als Totalübernehmer bieten wir unseren Bauherren vom ersten Architektur-Entwurf bis hin zur Schlüsselübergabe alle Leistungen mit einem zentralen Projektmanagement aus einer Hand.

Unsere Architekten und Bauleiter arbeiten dabei in enger Abstimmung und sorgen so für reibungslose Abläufe und maximale Bau-Qualität.
Und auch bei der Suche nach dem Wunschgrundstück unterstützt Sie unser Verkaufsteam – übrigens kostenfrei.

Referenz Landschaftsarchitekt: https://www.jensen-landschaftsarchitekten.de

Unverbindliches Kennenlerngespräch

Wir freuen uns, in einem ersten Gespräch Ihre Wünsche und Vorstellungen kennenzulernen.